Dein Wille geschehe: 1x7

Episode 7

Pater Bosco ist in seiner Wut auf Pater Fromenger kaum zu bändigen und will mit seinen Anschuldigungen bei Kardinal Roman Gehör finden. Doch sein Sekretär gewährt ihm keinen Zugang, denn der Kardinal ist aufgrund der bevorstehenden Bischofswahl schwer beschäftigt. Pater Fromenger ist nach Rom berufen worden, um dort den Konflikt zwischen dem Papst und der chinesischen Regierung zu schlichten, was ihm schließlich auch gelingt. Dank seiner diplomatischen Einfühlsamkeit können die Verhandlungen um die Anerkennung des chinesischen Bischofs weitergeführt werden. Um ihre gegenseitige Liebe zueinander nicht mehr im Verborgenen ausleben zu müssen, planen Guillaume und Emmanuel das Priesterseminar zu verlassen. Yann ist inzwischen zu seinen Eltern nach Hause gefahren, um dort Fabienne wiederzutreffen, seine Jugendliebe. Doch nachdem er erfahren hat, dass diese inzwischen verlobt ist, bricht für den jungen Seminaristen eine Welt zusammen. Lethargisch und dem Alkohol zugewendet, will auch Yann zunächst nicht wieder ins Priesterseminar zurückkehren. In der Firma von Raphaëls Familie überschlagen sich die Ereignisse: Einige Mitglieder des Vorstandes haben inzwischen richterliche Vorladungen erhalten. Um die Situation zu retten, beschafft sich der Seminarist die Stimmenanteile seines verstorbenen Bruders und die seines Vaters. Zuvor hatte er versprochen, die Obdachlosen aus dem besetztem Haus in einem der leerstehenden Immobilien des Konzerns unterzubringen. Doch aufgrund des plötzlichen Todes seines Bruders und der Trauer seiner Familie, bittet er José nun, die von der Idee Abstand zu nehmen und eine neue Lösung zu suchen. Weil die Zeit zu knapp ist, um etwas anderes zu organisieren, sehen sich José, Emmanuel, Jocelyn und Guillaume gezwungen, gegen den Wunsch ihres Freundes zu handeln. Als sie die obdachlosen Familien in einer nächtlichen Aktion in das neue Gebäude bringen wollen, werden sie vom Wachpersonal in die Flucht getrieben. Um die sozialschwachen Menschen nicht ohne Dach über dem Kopf zu lassen, bringt José sie im Speisesaal des Kapuziner-Klosters unter. Doch dort stößt das politische Manöver nicht auf Gegenliebe …

01.11.2012