Person of Interest

Person of Interest

22.09.2011
Meine Bewertung: 0
7 1 Bewertung

Staffeln und Folgen

1Staffel 1 22.09.2011
2Staffel 2 27.09.2012
3Staffel 3 24.09.2013
4Staffel 4 23.09.2014
5Staffel 5 03.05.2016

Schöpfer

Besetzung

Jim Caviezel isJohn Reese
John Reese
Michael Emerson isHarold Finch
Harold Finch
Kevin Chapman isLionel Fusco
Lionel Fusco
Amy Acker isSamantha '
Samantha '
Sarah Shahi isSameen Shaw
Sameen Shaw
John Nolan isJohn Greer
John Greer

Beschreibung

Der Milliardär und Programmierer Harold Finch hat im Nachlauf der Terroranschläge vom 11. September 2001 zusammen mit seinem Freund Nathan C. Ingram für die US-Regierung ein streng geheimes Überwachungssystem mit einer künstlichen Intelligenz entworfen, das durch Zuhilfenahme modernster Technik seine Bürger rund um die Uhr ausspioniert. Mobiltelefone und das Internet gehören dazu, ebenso wie Überwachungskameras mit Gesichtserkennung. Die gesamte Kommunikation und jede Bewegung wird in Echtzeit erfasst und durch das System analysiert. Durch die Auswertung der gesammelten Daten können zukünftige geplante, nicht spontane Ereignisse antizipiert werden. Die Rechtfertigung für diese Spionage ist die Prävention von terroristischen Anschlägen. Aufgrund der großen Anzahl an so ermittelten Gewaltverbrechen kategorisiert „die Maschine“ diese in „relevante“ und „irrelevante“ Verbrechen, wobei „relevante“ Verbrechen nur solche sind, die eine große Anzahl an Todesopfern nach sich ziehen. Morde und Verbrechen an normalen Bürgern werden von der Maschine gemäß ihrer Programmierung als „irrelevant“ eingestuft. Während die „relevant“-Liste regelmäßig für weitere Ermittlungen über eine Gruppe namens „Northern Lights“ an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben wird, wird die Liste der „irrelevanten“ Verbrechen täglich um Mitternacht unbeachtet gelöscht.

Ingram lässt die Tatsache keine Ruhe, dass auf diese Weise eine große Zahl an Morden und Verbrechen nicht verhindert werden, obwohl dies mit Hilfe der Maschine möglich wäre. Finch ist indes strikt dagegen, sich einzumischen und die Entdeckung zu riskieren, ist er sich doch bewusst, welche Macht die Maschine darstellt und wie verheerend sie in den falschen Händen wäre. Deswegen ist die Maschine auch komplett autonom und liefert nur Sozialversicherungsnummern. Ingram baut insgeheim jedoch eine Backdoor in das System, wodurch er die irrelevanten Nummern erhält. Als Ingram ermordet wird, wobei auch zahlreiche andere Menschen sterben und Finch verletzt wird, taucht Finch unter und setzt die Arbeit seines Freundes fort. Über dieses Hintertürchen erhält er so in unregelmäßigen Abständen eine oder mehrere Sozialversicherungsnummern von Personen zugeschickt, die in ein Gewaltverbrechen verwickelt sein werden. Ob als Täter oder Opfer, ist zunächst unklar. Um diese Verbrechen zu verhindern, holt er sich Hilfe von dem untergetauchten ehemaligen Special Activities Division Operator John Reese. Reese heftet sich an die Fersen dieser „Person of Interest“, um mehr über den möglichen Täter bzw. das mögliche Opfer herauszufinden und das Verbrechen zu verhindern.

Reese bedient sich bei seinen Ermittlungen der polizeilichen Hilfe durch den korrupten New Yorker Detective Lionel Fusco. Diesen hat er durch Erpressung eines Vorgesetzten Fuscos in die Abteilung von Detective Jocelyn Carter versetzen lassen, die Reese und Finch bei ihrer illegalen Verbrechensbekämpfung bereits auf der Spur ist. Während Reese von seiner Vergangenheit geplagt wird, in der er sich nicht für die Liebe zu seiner Freundin Jessica entscheiden konnte, können sie im Verlauf der ersten Staffel Detective Carter davon überzeugen, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Allerdings wissen Fusco und Carter vorerst nichts davon, dass sie beide mit Finch und Reese arbeiten.

Während ihrer Tätigkeit kommen sie dem Mafioso Carl G. Elias auf die Spur, der die fünf New Yorker Mafiafamilien vereinigen will und die Herrschaft des New Yorker Untergrundes an sich reißen möchte, allerdings gegen Ende der ersten Staffel verhaftet wird. Ferner lernen sie Zoe Morgan, eine „Fixerin“ im Krisenmanagement kennen, die sie aufgrund ihres enormen Einflusses auf die Oberschicht häufig unterstützt. Hauptgegner in dieser frühen Phase ist eine korrupte Polizeiorganisation namens HR, in der Fusco für John undercover arbeitet. Des Weiteren wird das Team um die Maschine von der psychopathischen Hackerin Root alias Samantha Groves angegriffen, welche Finch im Finale der ersten Staffel entführt.

Im Laufe der zweiten Staffel beginnt eine mächtige Firma namens „Decima Technologies“ unter der operativen Leitung des John Greer die Maschine durch einen Virus zum Shutdown zu zwingen, um sie dann selbst zu übernehmen, was allerdings scheitert, aber fortan Root zum analogen Interface der Maschine werden lässt und die Maschine endgültig „befreit“. Auch spitzt sich die Suche nach Reese durch Special Agent Nicholas Donnelly zu, einem FBI-Agenten, der es sogar schafft, Reese zusammen mit anderen Verdächtigen festzunehmen, ihn allerdings wieder laufen lassen muss. Später tötet HR Detective Cal Beecher, den Freund Carters, welche von nun an HR um jeden Preis zu Fall bringen möchte. Ferner stößt die ehemalige Regierungsagentin Sameen Shaw zum Team, weil es sie vor ihrem alten Arbeitgeber gerettet hat.

In Staffel drei kann Carter mit Johns Hilfe HR zu Fall bringen, was sie selbst allerdings mit ihrem Leben bezahlt. Daraufhin verlässt Reese kurzzeitig das Team, kehrt jedoch wieder zurück. Auch droht Gefahr seitens einer militanten Gruppierung namens „Vigilance“, welche sich dem Datenschutz der Bürger verschrieben haben will – allerdings, wie man im Finale der dritten Staffel erfährt, wurde Vigilance von Decima gegründet, um die Regierung von der Notwendigkeit zu überzeugen, eine neue künstliche Intelligenz namens „Samaritan“ online gehen zu lassen, da sie keine Informationen mehr von der Maschine bekommen. Am Ende der dritten Staffel muss das Team, eher widerwillig, mit Root zusammen arbeiten, da diese nun durch ihre direkte Verbindung zur Maschine eine große Hilfe im Kampf gegen Decima und dessen System Samaritan ist.

In der vierten Staffel muss das Team mit neuen Tarnidentitäten in den Tag gehen, da Samaritan mittlerweile vollständig funktioniert und sie mit dessen Hilfe von Greer und seinen Helfern gejagt werden. (Text: wikipedia)

Person of Interest
Person of Interest
Person of Interest
Person of Interest
Person of Interest
Person of Interest
Person of Interest
Person of Interest
Person of Interest
Person of Interest
Originaltitel Person of Interest
TMDb-Wertung 7.8 554 votes
Erstausstrahlung 22.09.2011
Letzte Ausstrahlung 21.06.2016
Staffeln 5
Episoden 103
Laufzeit 43 minutes

Ähnliche Filme

Das geheime Tagebuch des Adrian Mole
Broadchurch
Der Elegante Hund
Die Waffen des Gesetzes
Perpetual Grace LTD
Legacies
Kojak
Falling Water
Longmire
Das Krankenhaus am Rande der Stadt III
Marvel’s The Punisher
How to Get Away with Murder

Schreibe einen Kommentar

Name *
Füge einen Anzeigenamen hinzu
E-Mail *
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht
Webseite