Fringe – Grenzfälle des FBI: 3x17

Per Anhalter

Nachdem Fringe seine Zuschauer letzte Woche mit offenem Mund sitzen ließ, als William Bell sich in Olivia materialisierte, bietet Stowaway die nächste Überraschung. FBI-Agent Lincoln Lee taucht auf: der Lee der blauen Welt, den uns die Serie so lange vorenthielt. In Stowaway arbeiten die Figuren pärchenweise: Walter und Bellivia, Peter und Lee. Agent Lincoln hilft dem Fringe-Team bei der Untersuchung der diversen Tode der Dana Gray. Dana will sterben, kann aber nicht: Sie wurde vor achtzehn Monaten zusammen mit ihrer Familie getötet, aber anscheinend – laut Walters und Bells Theorie – sind die Moleküle ihres Körpers nach zweimaligem Blitzschlag so stark magnetisiert, dass sie so etwas wie eine Superverbindung aufgebaut haben, die sie nicht „auseinander lässt“. Dana trifft auf einen verzweifelten Mann, der ihr gesteht, eine Bombe in einem Zug platziert zu haben, bevor er Selbstmord begeht. Dana begibt sich in den Zug, um – laut Fringe-Team – vielleicht mit Hilfe der Energie so vieler Seelen auf einmal endlich den Weg zu ihrer Familie zu finden. I’m stuck here, sagt sie verzweifelt zu Peter – und er versichert ihr, dass er ihre Situation definitiv verstehen kann. Am Ende aber verlässt sie den Zug und lässt die Bombe im Freien explodieren, so dass niemand verletzt wird. Nur Dana bleibt tot auf dem Feld liegen: diesmal wirklich.

Fringe – Grenzfälle des FBI: 3×17
Fringe – Grenzfälle des FBI: 3×17
18.03.2011