Der Bergdoktor: 2x8

Fehler mit Folgen

Auf dem Gruberhof herrscht dicke Luft. Martin und Hans sind gezeichnet von einer handfesten Diskussion und halten den Vorschlag von Lisbeth, einen sonntäglichen Familienausflug zu unternehmen, für unmöglich. Doch Lisbeth besteht darauf, schließlich hat sie Neuigkeiten für ihre Familie. Sie steigt jetzt groß in die Züchtung von Heilkräutern ein, um die Familienkasse auf Vordermann zu bringen. Wie schon so oft durchkreuzt ein Notruf die Freizeitpläne, doch dieses Mal ist Martin froh, dass Frau Klopp, eine stadtbekannte Simulantin, so dringend nach ihm ruft. Wohl wissend, dass es so schlimm nicht sein wird, eilt er in die Praxis. Und tatsächlich macht Frau Klopp einen guten Eindruck, doch sie wird von einer Infektion geplagt, die Martin mit einem leichten Antibiotikum behandelt. Als er mit dem Rest der Familie doch noch den sonntäglichen Ausflug genießt, erreicht ihn ein weiterer Notruf. Der Gesundheitszustand von Frau Klopp hat sich drastisch verschlechtert. Schnellstens lässt Martin die Patientin in die Klinik transportieren und erfährt inzwischen von Roman, dass der ihr erst vor wenigen Tagen Cortison verabreicht hat, eine lebensgefährliche Kombination mit dem nun verordneten Antibiotikum. Jetzt muss Martin gemeinsam mit Kahnweiler nicht nur um das Leben seiner Patientin kämpfen, sondern sich auch noch mit dem Mann und Sohn von Frau Klopp auseinandersetzen, die ihm grobe Fahrlässigkeit unterstellen. Für Martin sieht es schlecht aus und das macht ihm auch die forsche, aber durchaus interessante Anwältin der Familie Klopp, Andrea Junginger, klar. Martin hat schwere Stunden vor sich, in denen es um die Rettung eines Menschenlebens und um seine eigene Existenz geht. Hans indes geht es blendend. Er hat eine Verabredung mit Klara und will dafür bestens gewappnet sein. Er begleitet sie zu einer Dichterlesung, was ihm zwar gar nicht liegt, aber für Klara lässt er auch das über sich ergehen. Werden sie endlich zueinander finden?

12.03.2009