Der Alte: 14x8

Er war nie ein Kavalier

Die Ehe von Senta und Georg Greifswald ist am Ende. Sie beschuldigt ihn am Scheitern, zumal er in Frau Jablonski eine Geliebte hat, die er so schnell als möglich heiraten will. Senta wehrt sich allerdings dagegen. Sie selbst hat aber seit einiger Zeit mit Julius Kube auch einen Geliebten, mit dem sie auch die Vernissage einer Freundin besucht. Zufällig sind ihr Ehemann Georg und Marie Jablonski auch anwesend. Wenige Tage später klingelt Sentas Freundin Judy Thompson an Kubes Tür. Senta öffnet ihr, an einigen Stellen ist sie voller Blut. Im Schlafzimmer liegt Julius Kube – erstochen mit einem Brieföffner. Dem herbeigerufenen Hauptkommissar Kress erzählt Senta, sie habe in Notwehr gehandelt, zumal Kube sie mit einem Strumpf erwürgen wollte. Die Ermittlungen ergeben, dass der Tote ein bezahlter Liebhaber war, ein sogenannter „Kavalier“, der von Georg Greifswalds Geliebter Marie Jablonski bezahlt wurde, um die Scheidung voranzutreiben …

21.09.1990