Blackadder: 2x3

Kartoffeln

Sir Walter Raleigh ist von seinen Entdeckungsreisen heimgekehrt und gewinnt die Zuneigung der Königin durch seine Entdeckung der in Europa bis dato unbekannten Kartoffel. Er wird reich belohnt und erhält eine Menge Ehrungen und Landgüter – was Edmund natürlich ein spitzer Dorn im Auge ist! Nun will er selbst auf Entdeckungsreise gehen und verspricht vollmundig, dass er um das mörderische Kap der guten Hoffnung segeln möchte. Die schwer beeindruckte Königin gibt dem Helden in spe mit auf den Weg, dass sie sich über ein Mitbringsel in Form eines unbekannten Gemüses sehr freuen würde. Doch Edmund – nur scharf auf Anerkennung und weltliche Güter – beabsichtigt nicht wirklich, die Gefahren einer Kap-Umrundung auf sich zu nehmen. Vielmehr will er sich eine Zeit lang in der Dordogne verbergen und dann als gefeierter Entdecker zurückkehren und sich ehren lassen. Als Edmund zwei Jahre darauf nach England wieder nach Hause kommt, erwartet ihn eine unangenehme Überraschung… (Text: RTL II)

Blackadder: 2×3
Blackadder: 2×3
23.01.1986